Ein Hallo an die lustige Gruppe,
ich möchte mich auch kurz zu Wort melden.
Eigentlich ist das Fahren in einer so großen Gruppe nicht so mein Ding, aber wenn man sich dazu entschieden hat, sollte man sich auch an deren Regeln halten. Ich war nicht der "Gruppenrowdy", aber mir kam das nicht sooo.... schlimm vor. Noch ein Wort zu Frank, du hast trotz oder gerade wegen deinen "Vorgärten- Eskapaden" für sehr viel Belustigung gesorgt und hast das mit deiner lustigen und lockeren Art sehr gut überspielt. Hochachtung!
Tour am 09.04.
- Golanbiker
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Ich weiß schon das Ihr mich damit meint. Aber aber dafür ist der belgische Kreisel gedacht. Und man kann ruhig Namen nennen, sowie solche Sachen gleich ansprechen, ansonsten ist das Versteckspiel. Immer offen miteinander umgehen und reden. Alles andere gibt nur Magengeschwüre und dumme Sprüche hinterher.
Nur leider traut sich entweder ein Tourguide den Mund aufzumachen und es trauen sich auch 99,9 % aller die in Gruppen fahren nicht ehrlich zu sagen:
Das ist mir zu schnell
Das ist mir zu langsam
Du da vor mir du fährst dir einen Mist zusammen
etc.
Hier ein Auszug wie der belgische Kreisel funktioniert.
Mit dem belgischen Kreisel ist es problemlos möglich auch in größeren Gruppen
dynamische, lange und komplizierte Streckenverläufe abzufahren, ohne Teilnehmer
zu verlieren. Außerdem kann innerhalb der Gruppe überholt werden und der
Fahrspaß ist für alle gegeben.
Die langsameren Fahrer werden halt schneller nach hinten durchgereicht, können
aber ihr Tempo fahren und die schnelleren Fahrer sind schneller wieder an der
Spitze und fahren ebenfalls ihr Wunschtempo.
Wünsche euch viel Spaß bei euren Fahrten
Nur leider traut sich entweder ein Tourguide den Mund aufzumachen und es trauen sich auch 99,9 % aller die in Gruppen fahren nicht ehrlich zu sagen:
Das ist mir zu schnell
Das ist mir zu langsam
Du da vor mir du fährst dir einen Mist zusammen
etc.
Hier ein Auszug wie der belgische Kreisel funktioniert.
Mit dem belgischen Kreisel ist es problemlos möglich auch in größeren Gruppen
dynamische, lange und komplizierte Streckenverläufe abzufahren, ohne Teilnehmer
zu verlieren. Außerdem kann innerhalb der Gruppe überholt werden und der
Fahrspaß ist für alle gegeben.
Die langsameren Fahrer werden halt schneller nach hinten durchgereicht, können
aber ihr Tempo fahren und die schnelleren Fahrer sind schneller wieder an der
Spitze und fahren ebenfalls ihr Wunschtempo.
Wünsche euch viel Spaß bei euren Fahrten
leben und leben lassen
- Armin
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Hallo Harald,
Du hast recht, beim belgischen Kreisel darf überholt werden, wenn vom Guid nichts anderes
Vor der Tour angekündigt wird.
Wir fahren unsere Touren schon jahrelang so, dass in der Gruppe nicht überholt wird.
Das hat sich bei uns mittlerweile so eingespielt,dass dieser Hinweis vom Guid nicht mehr angesprochen wird.
Das konntest du nicht wissen.
Beim nächsten mal wird/muss das wieder vor der Tour angesprochen werden.
Ich hoffe du bist dann wieder dabei.
Du hast recht, beim belgischen Kreisel darf überholt werden, wenn vom Guid nichts anderes
Vor der Tour angekündigt wird.
Wir fahren unsere Touren schon jahrelang so, dass in der Gruppe nicht überholt wird.
Das hat sich bei uns mittlerweile so eingespielt,dass dieser Hinweis vom Guid nicht mehr angesprochen wird.
Das konntest du nicht wissen.
Beim nächsten mal wird/muss das wieder vor der Tour angesprochen werden.
Ich hoffe du bist dann wieder dabei.
Ride Safe
Gruß Armin
Gruß Armin
Mal aus der Sicht derer,die überholt wurden.
Wie viele von euch wissen, fahre ich noch nicht lange. Ich kann auch deshalb noch nicht so mithalten, wie es für viele normal ist. Ich habe mein bestes gegeben. Mehr ging nicht.
Ich könnte jetzt sagen, dass ich nicht mehr mitfahre,aber das ist nicht die Lösung. Wenn ich nicht mal an die Grenzen gehe, lerne ich auch nicht dazu.
Nun kann ich aber auch nicht verlangen, dass sich jeder mir anpasst. Es bringt nichts, wenn mir jemand im Heck hängt und mir alle Knochen im Leib verflucht. Das setzt mich unter Druck und beim Hintermann steigt der Frust. Es soll ja Spaß machen.
Was ich eigentlich sagen will: Mich darf man überholen. Ich bin da niemandem böse. Im Gegenteil. Mir nimmt es den Druck. Alles andere ist Zwang. Solange das zivilisiert abläuft und niemanden gefährdet ist, ist das absolut ok. Und kritisch war es zu keiner Zeit.
Es war so ein schöner Tag, den sollte man doch nicht zerreißen. Der belgische Kreisel ist eine gute Einrichtung und das sollte man dann auch voll ausnutzen.
Das ist meine Sicht der Dinge, aber ich bin der Meinung, dass so jeder zu seinem Spaß kommt.
Gruß Claudia
Wie viele von euch wissen, fahre ich noch nicht lange. Ich kann auch deshalb noch nicht so mithalten, wie es für viele normal ist. Ich habe mein bestes gegeben. Mehr ging nicht.
Ich könnte jetzt sagen, dass ich nicht mehr mitfahre,aber das ist nicht die Lösung. Wenn ich nicht mal an die Grenzen gehe, lerne ich auch nicht dazu.
Nun kann ich aber auch nicht verlangen, dass sich jeder mir anpasst. Es bringt nichts, wenn mir jemand im Heck hängt und mir alle Knochen im Leib verflucht. Das setzt mich unter Druck und beim Hintermann steigt der Frust. Es soll ja Spaß machen.
Was ich eigentlich sagen will: Mich darf man überholen. Ich bin da niemandem böse. Im Gegenteil. Mir nimmt es den Druck. Alles andere ist Zwang. Solange das zivilisiert abläuft und niemanden gefährdet ist, ist das absolut ok. Und kritisch war es zu keiner Zeit.
Es war so ein schöner Tag, den sollte man doch nicht zerreißen. Der belgische Kreisel ist eine gute Einrichtung und das sollte man dann auch voll ausnutzen.
Das ist meine Sicht der Dinge, aber ich bin der Meinung, dass so jeder zu seinem Spaß kommt.
Gruß Claudia
-
- Hinterradbremser
- Beiträge: 279
- Registriert: 11. Januar 2016 13:29
Sehr gut und treffend geschrieben Claudia,
ich bin auch der Meinung das man solche Kompromisse einfach eingehen muss
um letztendlich keinem Mitfahrer die Lust und den Spaß zu nehmen.
Weiterhin sollte man auch anmerken das kein Überholmanöver stattgefunden hat bei dem
irgend jemand in irgend einer Art und Weise gefährdet wurde.
Ich z.B. habe auf einer 2 spurigen Strecke mit Überholspur überholt.
Ich denke auch das letztendlich der Guide festzulegen hat ob in seiner Gruppe überholt wird oder nicht,
wobei ich mir vorstellen kann das es dem Guide letztendlich egal ist.
Dann hat jeder die Möglichkeit zu entscheiden ob er an der Fahrt teilnimmt oder nicht und es braucht
niemand im nachhinein zu jammern oder mit nicht existierenden "ungeschriebenen Gesetzen" zu kommen.
Informiert man sich einmal richtig gibt der belgische Kreisel sogar das Überholen in der Gruppe vor.
Hier nochmal für alle die es nicht genau wissen was der Belgische Kreisel ist und wie er sich zusammen setzt:
Und so funktionierts:
In der Gruppe gibt es 2 feste Positionen
- den Tourguide, der vorneweg fährt und die Strecke vorgibt
- den letzten Mann (oder die letzte Frau) die generell und immer am Schluß der Gruppe fährt.
Der Rest der Gruppe reiht sich zwischen diesen beiden ein.
Sobald von der Hauptstraße abgebogen wird, bleibt derjenige, der hinter dem Tourguide fährt, an der Abbiegung stehen und zeigt dem Rest der Gruppe eindeutig, wohin gefahren wird. Wichtig dabei ist natürlich, dass man dabei an einer Stelle stehenbleibt, wo man einerseits für die Folgenden gut sichtbar ist, diese aber nicht behindert. Sobald der letzte Mann auftaucht, fährt der Streckenposten wieder los und reiht sich direkt vor dem letzten Mann wieder ein. Dadurch kommt nach und nach jeder dazu, als Streckenposten zu fungieren und wechselt immer wieder von vorne nach hinten durch.
An Verkehrskreiseln fährt der Streckenposten (also der Fahrer hinter dem Tourguide) durch den Kreisel und bleibt hinter der Ausfahrt stehen, aus der der Tourguide ausfährt. Auch hier ist darauf zu achten, dass man gut sichtbar steht und niemanden behindert.
Sehr oft möchte der eine bei einer Tour eher die Landschaft geniessen, der andere eher etwas mehr Fahrdynamik erleben und der Dritte macht beides gleichzeitig. Der belgische Kreisel kommt allen Ansprüchen entgegen, da jeder seinen Stil fahren kann. Damit das bei unterschiedlichen Fahrern funktioniert, ist in der Gruppe das Überholen generell erlaubt, wobei dabei natürlich auf die Sicherheit der Mitfahrer geachtet werden muß. Harakiri Überholmanöver müssen nicht unbedingt sein! Jeder kann und soll sein Tempo fahren, niemand muss sich überfordert fühlen und niemand wird eingebremst (außer durch den Tourguide ). Natürlich bedeutet das, dass die Gruppe sich oft etwas auseinanderzieht und ein Streckenposten an einer Abbiegung auch mal einen Moment warten muss. Allzulange ist das aber noch nie gewesen.
Bisher war noch jeder, der zum ersten Mal mit uns und dem belgischen Kreisel unterwegs war, von diesem System begeistert. Selbst Gruppen mit 15 und mehr Motorrädern können so problemlos zusammen fahren, jeder hat seinen Spaß dabei und niemand geht verloren.
Und so funktionierts:
In der Gruppe gibt es 2 feste Positionen
- den Tourguide, der vorneweg fährt und die Strecke vorgibt
- den letzten Mann (oder die letzte Frau) die generell und immer am Schluß der Gruppe fährt.
Der Rest der Gruppe reiht sich zwischen diesen beiden ein.
Sobald von der Hauptstraße abgebogen wird, bleibt derjenige, der hinter dem Tourguide fährt, an der Abbiegung stehen und zeigt dem Rest der Gruppe eindeutig, wohin gefahren wird. Wichtig dabei ist natürlich, dass man dabei an einer Stelle stehenbleibt, wo man einerseits für die Folgenden gut sichtbar ist, diese aber nicht behindert. Sobald der letzte Mann auftaucht, fährt der Streckenposten wieder los und reiht sich direkt vor dem letzten Mann wieder ein. Dadurch kommt nach und nach jeder dazu, als Streckenposten zu fungieren und wechselt immer wieder von vorne nach hinten durch.
An Verkehrskreiseln fährt der Streckenposten (also der Fahrer hinter dem Tourguide) durch den Kreisel und bleibt hinter der Ausfahrt stehen, aus der der Tourguide ausfährt. Auch hier ist darauf zu achten, dass man gut sichtbar steht und niemanden behindert.
Sehr oft möchte der eine bei einer Tour eher die Landschaft geniessen, der andere eher etwas mehr Fahrdynamik erleben und der Dritte macht beides gleichzeitig. Der belgische Kreisel kommt allen Ansprüchen entgegen, da jeder seinen Stil fahren kann. Damit das bei unterschiedlichen Fahrern funktioniert, ist in der Gruppe das Überholen generell erlaubt, wobei dabei natürlich auf die Sicherheit der Mitfahrer geachtet werden muß. Harakiri Überholmanöver müssen nicht unbedingt sein! Jeder kann und soll sein Tempo fahren, niemand muss sich überfordert fühlen und niemand wird eingebremst (außer durch den Tourguide ). Natürlich bedeutet das, dass die Gruppe sich oft etwas auseinanderzieht und ein Streckenposten an einer Abbiegung auch mal einen Moment warten muss. Allzulange ist das aber noch nie gewesen.
Bisher war noch jeder, der zum ersten Mal mit uns und dem belgischen Kreisel unterwegs war, von diesem System begeistert. Selbst Gruppen mit 15 und mehr Motorrädern können so problemlos zusammen fahren, jeder hat seinen Spaß dabei und niemand geht verloren.
- Haupilinchen
- Dreiradfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 14. Januar 2016 07:36
- Wohnort: Merzig
- Mein(e) Bike(s): Ktm Superduke R 1290
Kawalier hat geschrieben: ↑11. April 2017 20:42 Mal aus der Sicht derer,die überholt wurden.
Wie viele von euch wissen, fahre ich noch nicht lange. Ich kann auch deshalb noch nicht so mithalten, wie es für viele normal ist. Ich habe mein bestes gegeben. Mehr ging nicht.
Ich könnte jetzt sagen, dass ich nicht mehr mitfahre,aber das ist nicht die Lösung. Wenn ich nicht mal an die Grenzen gehe, lerne ich auch nicht dazu.
Nun kann ich aber auch nicht verlangen, dass sich jeder mir anpasst. Es bringt nichts, wenn mir jemand im Heck hängt und mir alle Knochen im Leib verflucht. Das setzt mich unter Druck und beim Hintermann steigt der Frust. Es soll ja Spaß machen.
Was ich eigentlich sagen will: Mich darf man überholen. Ich bin da niemandem böse. Im Gegenteil. Mir nimmt es den Druck. Alles andere ist Zwang. Solange das zivilisiert abläuft und niemanden gefährdet ist, ist das absolut ok. Und kritisch war es zu keiner Zeit.
Es war so ein schöner Tag, den sollte man doch nicht zerreißen. Der belgische Kreisel ist eine gute Einrichtung und das sollte man dann auch voll ausnutzen.
Das ist meine Sicht der Dinge, aber ich bin der Meinung, dass so jeder zu seinem Spaß kommt.
Gruß Claudia
Sehr gut geschrieben!
Auch ich bin der Meinung das es der falsche Weg wäre sich aus solchen Gruppen auszuschließen, lernt man doch immer am meisten von denen die eben schon länger fahren!
Auch ich fahre gerne im belgischen Kreisel wobei ich zugebe das auch ich schon in Gruppen mitgefahren bin bei denen solche überholmanöver ziemlich waghalsig waren. Mit einer disziplinierten Truppe wo nicht jeder sich selbst der nächste ist sollte das aber für keinen der Mitfahrenden zu einem Problem werden.
Lg
-
- Hinterradbremser
- Beiträge: 279
- Registriert: 11. Januar 2016 13:29
Na endlich kommt mal etwas Leben ins ForumHaupilinchen hat geschrieben: ↑12. April 2017 07:27 Auch ich fahre gerne im belgischen Kreisel wobei ich zugebe das auch ich schon in Gruppen mitgefahren bin bei denen solche überholmanöver ziemlich waghalsig waren. Mit einer disziplinierten Truppe wo nicht jeder sich selbst der nächste ist sollte das aber für keinen der Mitfahrenden zu einem Problem werden.
Lg
Ich denke mal das man bei den Funbikern waghalsige Überholmanöver zum Glück nahezu ausschließen kann.
Die am Sonntag stattgefundenen Überholmanöver habe weder irgend jemanden gefährdet, noch in irgend einer Art und Weise behindert.
Claudia hat schon recht mit dem was sie schreibt. Es übt auf einen langsameren Fahrer schon Druck aus wenn die vorfahrenden Fahrer langsam am Horizont verschwinden und sich der Rest der Truppe hinter einem sammelt.
Der vielleicht noch ungeübte Fahrer wird dazu verleitet seine Fähigkeiten zu übergehen. Das steht in keinen Vergleich zu einem lapidaren Überholvorgang.
Da niemand gefährdet oder behindert wurde, macht es vielleicht mehr Sinn sich an der schönen Tour und den schönen Erlebnissen des Tages zu erfreuen, anstatt mit nichtigen Dingen für Unmut zu sorgen.
Mir hat's gefallen
Ich hatte meinen Spass beim Fahren (incl. Überholen) und mit der Truppe und hätte gerne auch künftig meinen Spaß in den beiden Punkten, Fahren und Gesellschaft.